Kita- & Schulverpflegung im digitalen Wandel - SZ über Vortrag in Bayern

Das Auditorium der Fachtagung in Fürstenfeldbruck - Foto: (c) Jana Islinger, SZ

Foto: (c) Jana Islinger, SZ

Wir müssen unseren Kindern einen gesunden Umgang mit digitalen Möglichkeiten rund um den Teller beibringen & verhindern, dass sie den Zugang zur analogen Welt verlieren.

In der letzen Woche habe ich vor Köch:innen und Pädagog:innen aus ganz Bayern sprechen dürfen, die in der Kita- und Schulverpflegung aktiv sind.

Die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung steht im Zeitalter des technologischen Wandels vor enormen Herausforderungen, kann aber auch Chancen für nachhaltigere, gesündere und vielfältigere Angebote mit Hilfe von Technologie realisieren.

In der Vorbereitung auf meine Vorträge ist mir klar geworden, wie allein wir unseren Nachwuchs mit der digitalen Welt des Essens lassen. Weder Politik noch Ernährungsbildung gehen momentan genügend darauf ein. In den meisten Studien zu diesem Thema wird von Wissenschaftler:innen darauf hingewiesen, dass die Forschungslage arg dünn ist.

Gleichzeitig zeigen immer mehr Jugendliche ein problematisches Nutzungsverhalten und werden von Algorithmen mit "Fake Food News" und bedenklichen Ernährungsmyten geradezu überschwemmt.

Wir dürfen die nachwachsenden Generationen mit diesem Thema nicht alleine lassen!

Es freut mich daher, dass es in Bayern eine Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung gibt die sich an das Thema herantraut.